Donnerstag, 15. Mai 2014

Tag 135 - Die Heftklammern

Ich bin vor kurzem auf den Blog TheMinimalists.com gestoßen, vielleicht kennt ihn der eine oder andere. Da schreiben zwei Männer darüber, wie sie einen Großteil ihrer Dinge losgeworden sind und wie es ihr Leben verändert hat. Sie machen quasi dasselbe wie ich, nur viel, viel, viel radikaler.

Diese beiden Männer, Joshua und Ryan, haben was postuliert, was mir schon länger im Kopf rumspukt, ich konnte den Gedanken nur noch nicht richtig greifen: die 20/20 theory. Sie besagt, dass man alles, was man wirklich braucht, in weniger als 20 Minuten für weniger als 20 Dollar kaufen kann. Es geht bei der Theorie um "In-Case"-Items, die man aufbewahrt für den Fall, dass man sie eventuell und ganz vielleicht unter sehr speziellen Bedigungen bei abnehmendem Mond an einem Mittwoch im Februar noch mal brauchen könnte - man weiß ja nie.

Ich möchte die 20/20 theory noch etwas weiter fassen. Denn sie funktioniert auch wunderbar für eine andere Sorte Dinge: Verbrauchsgegenstände, die ich doppelt und dreifach und x-fach besitze. Zum Beispiel Heftklammern.

In meiner Schreibtischschublade habe ich drei Packungen Heftklammern gefunden. In jeder Packung sind 1000 Heftklammern drin, und jede dieser Packungen ist noch ziemlich voll. Ich weiß nicht, warum ich drei Packungen Heftklammern besitze. Ich weiß aber mit großer Sicherheit, dass es mir in meinem Leben wohl nicht gelingen wird, sie aufzubrauchen - ich heftklammere nicht so arg viel, wisst ihr.

Nun fressen diese Heftklammern, wie meine Freundin Christine sagen würde, in der Schublade aber auch kein Brot. Sie sind klein, sie liegen nicht im Weg, und vielleicht leb ich ja doch länger und heftklammere mehr als gedacht, und dann brauche ich in zehn Jahren vielleicht neue Heftklammern. Dann werde ich mich ärgern und sagen: "Hätte ich mich im Mai 2014 mal nicht von den Heftklammern getrennt."

Merkt ihr was? Merkt ihr, wie absurd dieser Gedanke ist, wenn man ihn laut ausspricht - oder aufschreibt?

Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass ich in zehn Jahren Heftklammern brauche, werde ich losgehen und mir neue kaufen. Gibt's in jedem Schreibwarenladen und kosten nur ein paar Cent. Wer den Preis von Heftklammern nicht ganz parat hat, kann oben auf dem Foto nachschauen. Auf der einen Packung ist ein Preisschild: 1,15 DM. Genau, DM. Die Währung, die 2002 abgeschafft wurde. Noch Fragen?

Die Heftklammern können weg. Ich leg sie ins Büro, da werden sie jedenfalls eher aufgebraucht als hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen