Freitag, 5. September 2014

Tag 246 - Das Wok-Kochbuch

Habt ihr einen Wok? Wenn ja, wann habt ihr zuletzt damit gekocht? Ich wette, es ist schon eine ganze Weile her. Die Dinger waren ja vor ein paar Jahren mal wahnsinnig angesagt. Inzwischen sind sie's nicht mehr so.

Ich hab natürlich auch einen Wok, einen richtig tollen sogar, aus Gusseisen. Und ich hab sogar gleich zwei Wok-Kochbücher: "Das große Wok-Kochbuch" von Bellavista und dieses hier, "Kochen mit dem Wok". Die Widmung verrät, dass ich es vor 14 Jahren von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe. Die Widmung verrät ferner, dass meine Eltern "hoffen, dass wir einmal zum Essen eingeladen werden", was ich nicht recht glauben mag, da speziell mein Vater der asiatischen Küche so gar nichts abgewinnen kann. Und ich gestehe auch, diese Hoffnung meiner Eltern enttäuscht zu haben. Tatsächlich habe ich noch nie für sie gewokt.

Ich bin voller guter Vorsätze, meinen tollen Wok mal wieder zu benutzen. Aber wenn ich es tue, werde ich kein Rezept aus diesem Buch zubereiten. Das ist mir alles zu affektiert, zu sehr "einige unbehandelte Lilienblüten zum Garnieren", zu sehr großer Teller mit kaum was drauf. Das Buch kann weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen