Samstag, 8. November 2014

Tag 312 - Die Kamera

Am 8. Oktober erhöhte ich den Druck auf mich selbst, mir eine neue Kamera zu kaufen. Inzwischen hab ich es getan: Ich bin nun stolze Besitzerin einer Nikon D5300, mit der dieses Bild aufgenommen wurde - und auch die weiteren, die ich in diesem Blog noch posten werde.

Es fühlt sich irgendwie komisch an, das zu posten. Wahrscheinlich, weil ich denke, dass ihr denkt, ich müsste nun viel dollere Fotos machen als mit der alten Kamera, der guten alten Nikon D60, die ihr auf dem Bild seht, das ich mit der Nikon D5300 aufgenommen habe (was übrigens auch superschräg war, denn die beiden sehen sich wahnsinnig ähnlich, es war fast, als würde ein Zwilling den anderen fotografieren). Wahrscheinlich aber auch, weil ich selber den Anspruch habe, ich müsste nun rasend viel bessere Fotos posten, damit sich der Kauf gelohnt hat und ihr alle hübsch beeindruckt seid. 

Aus diesen Gründen wollte ich die Kamera fast gar nicht posten und den Kauf verheimlichen. Bis mir auffiel, wie schlecht diese Gründe sind. Ich mach die Fotos hier schließlich nicht wegen des künstlerischen Anspruchs, sondern aus dokumentarischen Gründen. Und wie schon geschrieben: "Ich bin einfach so gar keine Still-Liferin, und meine Blog-Fotos entstehen gern mal morgens um 10 nach 7 zwischen Frühstücksbrot und Zähneputzen." Es gibt also keinen Grund, mir die Freude über die neue Kamera durch meine eigenen Erwartungen und eure von mir erwarteten Erwartungen zu schmälern. 

Nun aber noch mal zur alten Kamera, die es verdient hat, gewürdigt zu werden. Ich hab sie mir Ende 2008 gekauft, es war ein später Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras, aber ich war noch lange zufrieden gewesen mit meiner alten, analogen F60 und scheute die Investition in eine neue Kamera. Ich hab sie nie bereut. 

Die Kamera war überall mit mir, wo auch die kaputte Sonnenbrille war - und noch dazu an einigen anderen Orten, zum Beispiel in Costa Rica, in Andalusien, und ja, auch im Park, um Blumen zu fotografieren (alle, die diesen Insider verstehen, dürfen sich jetzt mit mir freuen :) ). In den letzten Jahren entwickelte sie einige kleine Macken, aber wir kamen prima miteinander aus. Aber nun ist ihre Zeit abgelaufen: Die alte Kamera kann weg. Ich weiß noch nicht wohin, vielleicht bekomm ich ja noch irgendwo ein paar Euro dafür, aber das werd ich mir ganz in Ruhe anschauen.

Die neue liefert vor allem bei schwierigem Licht die besseren Bilder, hat einen besseren Autofokus und ein paar technische Features, über die ich mich freue, wie Belichtungsreihen, WLAN, HDR und mehrstufig einstellbares D-Lighting. Ach, das wird toll mit uns beiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen