Donnerstag, 11. Dezember 2014

Tag 345 - Das Johannisbeergelee

Jajajaja, Marmelade kann man ewig aufheben, weiß ich. Aber sollte man wirklich? Dieses Johannisbeegelee hier steht offen in meinem Kühlschrank, und zwar schon länger, als ich zurückdenken kann. Ich schätze mal, mindestens eineinhalb Jahre. Denn ich esse so gut wie nie Marmelade und selbst wenn, dann nicht Johannisbeergelee. Der Liebste isst zwar gern Marmelade, aber für Johannisbeergelee hat er nix übrig, ansonsten frühstücken hier nur höchst selben Leute.

Das Gelee hat meine Mama selber eingekocht und mal mit hergebracht, ich vermute, als meine Eltern mich besucht haben - beide große Marmeladenfans. Sie waren es auch, die das, was im Glas fehlt, gegessen haben. Seither schiebe ich das Marmeladenglas in meinem Kühlschrank von einer Ecke in die andere und frage mich, wie das Glas je leer werden soll und ob das Gelee nicht doch irgendwann anfängt zu verderben. Aber wegwerfen? Selbstgemachtes? Von Mama? Darf man das? 

Man darf. Sag ich jetzt einfach mal so. Ich sage: Das Johannisbeergelee kann weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen