Donnerstag, 4. Dezember 2014

Tag 338 - Die Plätzchen- Ausstecher

Jedes Jahr am Samstag vorm ersten Advent backen wir Plätzchen, das ist seit Jahren Tradition. Vom Backwahn des vorigen Wochenendes liegt nun noch eine große Tüte mit Plätzchen-Ausstechern bei mir in der Küche. Ich hab so viele Plätzchen-Ausstecher, ich könnte sicher mehrere Bleche Plätzchen ausstechen, ohne einen Ausstecher zweimal verwenden zu müssen. Dabei steche ich gar nicht gern aus - das ist mir viel zu viel klebriges Gefummel. Lieber forme ich mit der Hand Kugeln oder Kipferl, portioniere mit dem Löffel oder schneide Plätzchen von der Rolle, so wie meine geliebten Orangen-Ingwer-Heidesand.

Schnell war klar: Einige Plätzchen-Ausstecher können weg. Ich hab mich für die großen entschieden - denn wenn Ausstech-Plätzchen, dann bitte kleine, damit man noch eine zweite (oder dritte ... oder vierte ...) Sorte probieren kann. Außerdem mag ich lieber die klassischen Formen: Herzen, Sterne, Monde ohne Nasen. Wenn man keine Lust hat, seine Plätzchen aufwändig mit Zuckerguss zu verzieren, kann man den Engel und den Weihnachtsmann eh nicht voneinander unterscheiden, und den springenden Hirsch erkennt man gleich gar nicht. Helene, wollt ihr die Ausstecher haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen