Dienstag, 14. Januar 2014

Tag 14 - Der HDMI-Adapter

Im letzten Sommer habe ich mir einen Tablet-PC gekauft, und der kann definitiv nicht weg. Ich liebe das Ding. Auf dem Sofa rumhängen ist so viel besser mit einem Tablet! Das Tablet hat eine Menge wahnsinnig praktischer Anschlüsse, unter anderem einen Mikro-HDMI-Anschluss. Damit kann man es an den Fernseher anschließen. Ich wollte das Tablet mit dem HDMI-Kabel meiner Playstation an den Fernseher anschließen, aber das ging nicht, es ist ein kleinerer Stecker.

Also bin ich irgendwann dann doch mal in den Laden gegangen und hab mir ein Kabel gekauft. Danach stellte ich fest, dass es einen Unterschied gibt zwischen Mini-HDMI und Mikro-HDMI. Das Kabel passte nicht. Ich hab das Kabel umgetauscht und stattdessen diesen Adapter gekauft, der HDMI auf Mikro-HDMI wandelt. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht. Vielleicht weil mich das alles so sehr genervt hat mit dem falschen Kabel und weil der Adapter billiger war als ein Kabel und ich nicht noch mehr Kabelsalat wollte.

Das mit dem Adapter war jedenfalls eine Schwachsinnsidee. Erst das Kabel von der Playstation abfummeln, dann den Adapter dranfummeln, den riesigen, wackeligen Steckerklotz ins Tablet reinstecken. In Nullkommanix kam kein Signal mehr beim Fernseher an. Ich zog den Adapter ab, der goldene Kontakt steckte in der Buchse fest, ich musste ihn mit einer Pinzette rausfummeln.

Ich hab mir ein passendes Kabel gekauft, das hätte ich mal gleich tun sollen. Und der Adapter? Der kommt in den Müll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen