Donnerstag, 30. Januar 2014

Tag 30 - Die Serviettenringe aus Edelstahl

Wenn ich heute über diese Serviettenringe rede, muss ich auch über Gier und mangelnden Stil reden. Fangen wir mit dem mangelnden Stil an.

Wer stilvoll seinen Tisch deckt, benutzt Stoffservietten. Und eine Stoffserviette ist auch die einzige Serviettenart, die sich in einem Serviettenring nicht komplett lächerlich ausnimmt. Wer Zweifel an dieser These hat, möge doch bitte einfach das oben stehende Bild betrachten.

Ich habe keine Stoffservietten. Wohl aber habe ich diese Serviettenringe von Wilkens, die ich mal beim Weihnachtswichteln bekommen habe. Es sind nur zwei, sie sind aus Edelstahl, und sie haben sogar einen Namen. Sie heißen "Romeo und Julia", was irgendwie logisch ist, denn es sind nur zwei, man verwendet sie wohl fürs romantische Candlelight-Dinner zu zweit, und irgendwie peinlich, wer will schon Serviettenringe, die "Romeo und Julia" heißen. Gibt es überhaupt Leute, die romantische Candlelight-Dinner mit Stoffservietten und Serviettenringen machen? Vielleicht gibt es sie, aber ich gehöre nicht dazu. So viel also zum mangelnden Stil.

Dass die Serviettenringe weg können, fiel mir schon im vorigen Sommer auf. Ich packte sie in die Flohmarktkiste. Ich hatte große Hoffnungen auf die Serviettenringe gesetzt, immrhin steht "Silbermanufaktur" auf der Schachtel, und wie jeder weiß, sind die Flohmärkte voll mit professionellen Edelmetalljägern.

Die allerdings lassen sich von einem solchen Aufdruck nicht foppen, und so interessierte sich auch keiner von denen für meine Serviettenringe. Eine Menge anderer Leute tat das, weshalb ich viele Fragen beantworten musste. Ob das Ohrringe seien? Oder Armreifen? Man hielt sie sogar für Maschinenteile.

Haben wollte die Serviettenringe nur eine einzige Frau. Sie bot mir 3 Euro dafür an. Ich wollte 4. Unbenutzt, sagte ich, von Wilkens, sagte ich, Silbermanufaktur, sagte ich. Das Geschäft kam nicht zustande. Zuhause googelte ich den Neupreis der Serviettenringe: 19,90 Euro. 3 Euro wären okay gewesen. Aber ich war gierig gewesen, hatte mehr gewollt. Nun habe ich die Serviettenringe immer noch. Sie können weg.

1 Kommentar:

  1. Wärst du mal nicht so gierig gewesen, dann hättest du sie für die 3 Euro wegbekommen anstatt sie irgendwo wieder in irgendeiner Schachtel zu lagern ^^
    Wobei ich das ja nicht verstehe würde die ja nicht verkaufen, dazu würden sie mir zu sehr gefallen. Da ich generell diesen Edelstahl Stil sehr schön finde, habe sogar einen Edelstahlkamin zu Hause. Aber weiterhin alles Gute und nette Grüße, Monika.

    AntwortenLöschen