Dienstag, 28. Januar 2014

Tag 28 - Sternenschiff Catan

Es gibt Dinge, die muss man nicht besser machen. Die kann man auch nicht besser machen. Aber weil die Leute ständig nach Neuem gieren, wird es trotzdem versucht. Aus diesem Grund gibt es Chips mit Pommes-rot-weiß-Geschmack, hochhackige Turnschuhe und Fluch der Karibik 4.

Auch "Sternenschiff Catan" gehört zu diesen überflüssigen Erfindungen. Es ist eine Weiterentwicklung vom Siedler-Kartenspiel, das wiederum eine Weiterentwicklung des Siedler-Brettspiels ist (nur für 2 Personen). Oder anders ausgedrückt: Es ist eine Weiterentwicklung von "Sternenfahrer von Catan", das wiederum eine Weiterentwicklung des Siedler-Brettspiels ist (nur im Weltraum).

Das Siedler-Kartenspiel liebe ich seit vielen Jahren heiß und innig, auch wenn ich vor Jahren den begeisterten Mitspieler eingebüßt habe und seitdem niemanden finde, der es regelmäßig spielt. Warum ich mal "Sternenschiff Catan" angeschafft habe, wo ich doch mit dem Siedler-Kartenspiel glücklich war? Wahrscheinlich dachte ich: Ist mal was anderes. 

Die Wahrheit ist: Ich fand das Original immer besser. Ich habe immer gedacht: Warum sollte ich Sternenschiff spielen, wenn ich Siedler spielen kann? Ist auch kein Wunder, Mittelalter lag mir sowieso schon immer mehr als Weltraum. Und so steht das Spiel seit vielen Jahren ungespielt im Schrank. Schade drum. Ist eigentlich ein gutes Spiel. Wenn man Weltraum mag. Und wenn man das Siedler-Kartenspiel nicht hat. Das Spiel kann weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen