Ein Jahr mit immer weniger Kram: 2014 habe ich mich jeden Tag von einem Gegenstand aus meinem Besitz getrennt. Das hat mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt und wirkt bis heute nach.
Donnerstag, 8. Mai 2014
Tag 128 - Das Photoshop-Buch
Faszinierend, wie blind man wird gegenüber den Dingen, die im eigenen Regal stehen. Das Photoshop-Buch steht seit Jahren dort. Vor kurzem nahm es jemand in die Hand und fragte: "Oh, du hast Photoshop?" Ähm, nee, hab ich nicht. Ich hab Photoshop Elements, und zwar Photoshop Elements 12. Das ist bezahlbar, reicht mir völlig und hat außerdem ein paar nützliche Deppenfunktionen. In grauer Vorzeit hatte ich mal Zugang zu einem Photoshop 7, damals kaufte ich mir dieses Buch. Ich kann mich nicht erinnern, viel drin gelesen zu haben.
Das Buch hat ein Erscheinungsdatum von 2002 und genauso alt wäre Photoshop 7, wenn ich es denn hätte. Adobe nummeriert seine Photoshops schon lange nicht mehr; inzwischen ist man bei CC angekommen und das entspricht laut Wikipedia Photoshop 14. Photoshop 7 ist also heute ungefähr so frisch wie eine drei Jahre alte Tomate.
Es gibt also absolut keinen Grund, dieses Buch noch länger im Regal stehen zu haben. Es kann weg, in den Papiermüll. Sollte ich mal irgendwann umziehen - das ist nicht heute oder morgen geplant, aber kann ja irgendwann mal passieren - werde ich mich freuen, wenn ich es nicht schleppen muss: Es wiegt 1996 Gramm (Zahl der Woche!).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen